freddy12 hat geschrieben:Ein zustand von dem du heute nur träumen kannst, oder
Du hast Recht. Es wird wirklich immer schwerer mit der Beschaffung.
Ich riskiere jetzt vielleicht auch eine "Abmahnung", aber, was die "Müllis" hier immer schreiben ist absoluter Quatsch. Mit Lederschuhen überquellende Mülltonnen ... ???
Gerade bei uns im "Osten" werden noch bzw. wieder üblicherweise alte Schuhe "ganz normal" verbrannt. Das mag auch daran liegen, daß wir eben noch viele "richtige" Öfen in den Häusern haben bzw. zumindestens noch die Schornsteine, zur Wiederinbetriebnahme mit neu gekauften Öfen. Wir haben das "Heizen per Hand" noch nicht verlernt! Du siehst auch kaum noch Jemanden, der/die seine/ihren alten Schuhe im Markt abgibt, wenn Neue gekauft werden. Das kann man gut beobachten, die Alten kommen dann meist in die Tüte und mit zurück ins Auto. Bestimmt nicht, um sie dann zu Hause in die "Tonne" zu stecken ...
Es hat nichts mit "Fetischismus" zu tun: Schuhe/Stiefel sind nun mal der mit Abstand beste Brennstoff für Badeöfen, und somit sehr begehrt!
Ich weiß nicht so genau, wie es in Baumärkten im "Westen" aussieht, aber bei uns stehen Öfen aller Art schon vorn in den Eingangsbereichen.
Schon seit einigen Jahren gehört viel Glück dazu, mal einen kompletten Sack voller Schuhe im Sperrmüll zu finden, und selbst darin ist meist noch jede Menge unbrauchbarer "Beifang".
Der "Reitstiefelfund" meiner BF mit den daneben herumliegenden Pumps und Ballerinas ist schon fast ein Wunder, vielleicht hatte sie nur Glück, daß sie die Erste war, die es gesehen hat.
Ja, aus diesen Gründen muß und werde ich euch immer vertrösten. Aktuelle "Brennserien" von Schuhen und Kleidung wird es bei mir nur im Winter geben. Es wäre Unfug, sie im Sommer mit Grill-, Lagerfeuer- und Kerzenspielchen zu "verschwenden"!
Hier mal ein Verweis auf einen schon von mir veröffentlichten Beitrag dazu:
http://vernichterforum.de/viewtopic.php?p=24588#p24588
Da findest du auch ein paar "schöne" Fotos, wie herrlich 70er Lederstiefel im Badeofen anzusehen waren ...