Seite für Schuhfetis, Stiefelfans und Schuhverbrenner/innen.

Verbrennen, verschmoren und verkokeln.
KatrinG

Re: Ich möchte in eurer Runde Mitglied werden...

Beitrag von KatrinG »

burner1973 hat geschrieben:Hallo Katrin,

wirklich traumhafte Schuhe, man hört es förmlich klackern...

Ich glaube, in den 80ern war das Zehendekoltee nicht so ausgeprägt, heist weniger ausgeschnitten und weniger Fuss zu sehen, halte diese schönen Relikte einer tollen Zeit in Ehren!

LG burner1973.
Hallo Leute!
Zum Beweis dafür, daß es mir mit den niedlichen Schühchen wirklich ernst ist, hier die Fotos von der erfolgreichen Absatzreparatur. :)
Der gierige Schlund meines Heizungsofens wird noch einige Jahre darauf verzichten müssen! :mrgreen:
Mal sehen, wann es das erste Mal wieder auf der Straße klackert ... :P

szukajcoegd
Dateianhänge
DSCF8012.JPG
DSCF8014.JPG
Zuletzt geändert von KatrinG am Mo 5. Dez 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Diese Vintage-Pumps brennen wie der Teufel! :twisted:
Ich habe sie vor einigen Jahren sehr gern (und in wirklichen Massen!) für den Badeofen verwendet, wenn man sie rechtzeitig "nachlegt" entsteht ein wahnsinniges Höllenfeuer, bis daß die Federeisen schmelzen!
Wenn sie schon bei offener Feuertür so "abgehen", was glaubt ihr, welch Erlebnis, wenn man sie mit "Rostluft" bei angelehnter Tür verfeuert!
Das gibt einen "Sound", man könnte annehmen, daß der Ofen jeden Moment explodiert! :twisted:
Und - dann das Kopfkino: So endeten in meiner Kindheit fast ausnahmslos alle Schuhe ...
Folgendes könnte sich (millionenfach!) so zugetragen haben:
Wir versetzen uns mal gedanklich in einen Berliner Hinterhof, so etwa um 1985. Eine Frau mit ziemlich heruntergewirtschafteten Pumps "klackert" über das Pflaster. In der Hand trägt sie eine Einkaufstüte "Centrum-Warenhaus", die Form läßt darauf schließen, in ihr befindet sich ein Paar neue Schuhe. Sie verschwindet in einem Treppenflur. Du siehst durch das Fenster, wie sie bei dieser Gelegenheit gleich einen gefüllten Kohleneimer mit nach oben schleppt. Sie wird nach einem anstrengenden Arbeitstag vermutlich Baden und/oder den Herd anheizen wollen. Währenddessen probiert sie mit Sicherheit ihre neuen Schuhe an und genießt diesen Anblick (Na, ja, eben eine Frau! :lol:). Nach dem "Huck" des vollen Kohleneimers in die vierte Etage, ist wohl kaum zu erwarten, daß sie nun ihre alten kaputten Schuhe wieder herunterbringt, um sie völlig sinn- und nutzlos in der "Tonne" zu versenken. :roll:
Auch, wenn es noch so verführerisch ist ... meine Schätzchen bleiben (vorerst) davon verschont! :mrgreen:
(Fotoquelle: Videoauszüge Burn2shoes)
Dateianhänge
pu01.jpg
pu02.jpg
pu03.jpg
pu04.jpg
pu05.jpg
pu06.jpg
pu06.jpg (46.2 KiB) 4765 mal betrachtet
pu07.jpg
pu07.jpg (46.07 KiB) 4765 mal betrachtet
pu08.jpg
pu08.jpg (33.04 KiB) 4765 mal betrachtet
pu09.jpg
pu09.jpg (42.87 KiB) 4765 mal betrachtet
pu10.jpg
pu10.jpg (38.97 KiB) 4765 mal betrachtet
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Wenn ich mich recht erinnere, waren zu dieser Zeit (1985-89) gerade die Mokassin-Pumps "schrecklich in"!
Sie waren irgendwie der "Trabi" unter den Schuhen, preiswert, zuverlässig, nahezu zu jeder Art Kleidung passend und vor Allem, baugleich in verschiedenen Farben über viele Jahre unverändert produziert. :) Die Absätze hatten leicht auswechselbare Beläge, die man im Schuhgeschäft nachkaufen konnte (wie auch für fast alle "Standard-Stiefel"). Im schlimmsten Falle konnte man sogar schnell den ganzen Absatz wechseln (habe ich ja bereits geschrieben).
Fast jede Frau besaß Solche und sie wurden auch reichlichst getragen, besonders bei "Stehberufen", wie z.B. meine Lehrerinnen. Ich kann es verstehen, ich habe selber einige Paare davon und kann bestätigen, sie sind sau-bequem, gerade für "breite" Füße! Wir Mädels haben uns am Anblick der Lehrerinnen "Appetit" geholt und hatten sie dann auch irgendwie Alle mal in der Schule an. Seinerzeit galten hohe Sandalen- oder Pumps-Absätze für Schülerinnen noch als verpönt (komischerweise aber nicht bei Stiefeln, ich kann mich nicht erinnern, daß wir an der EOS, für Wessis: Gymnasium :), jemals "Flache" getragen hätten), aber diese Mokassin-Pumps waren zur Hose irgendwie "angemessen", wurden sie doch auch von Polizistinnen, Soldatinnen, Eisenbahnerinnen usw. zur Uniform getragen!
Die Schuhe haben einen festen Halt, man kann sogar mit ihnen perfekt Fahrrad fahren!
Doch auch für sie kam irgendwann das "modische Ende", trotz daß sie sehr stabil, pflegeleicht und haltbar waren, dürften sie ebenfalls hunderttausendfach in den Öfen der Besitzerinnen und im Sperrmüll verschwunden sein! Auch von Diesen hatte ich noch reichlich "Kleingrößen" verfeuert, ebenfalls mit schrecklichem Feuersturm! :twisted:
So sind diese nachgestellten Bilder doch eigentlich nichts Ungewöhnliches für meinen geliebten Badeofen! Lediglich die beiden Paare gleichzeitig auf dem Rost sind eine echte Übertreibung. Diese Schuhe konnte man wirklich nur einzeln verbrennen (siehe erstes Bild), sonst hätte die wahnsinnige Hitze den Ofen zerstört! :mrgreen:

szujkajdoooa
Dateianhänge
SE40001-01.jpg
SE40001-12.jpg
SE40001-14.jpg
SE40001-18.jpg
SE40001-20.jpg
SE40001-21.jpg
SE40001-22.jpg
SE40001-23.jpg
SE40001-32.jpg
SE40001-33.jpg
Zuletzt geändert von KatrinG am Mo 5. Dez 2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Leider wird´s wohl mit aktuellen Brennbildern nicht mehr klappen, ich liebe meine Schätzchen zu sehr!
Die Schwarzen habe ich mir seinerzeit selbst neu in einem Kaufhaus gekauft (fragt nicht, wie lange ich Mama angebettelt hatte, dann gab´s Geld vom Papa :)) und natürlich auch wirklich immer perfekt geputzt in der Schule getragen!
Ich habe auch kaum noch Hoffnung, evtl. zu Kleine im Sperrmüll zu finden ... :cry:
Dateianhänge
SE44GEM-12.JPG
SE4144.JPG
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

So oder so ähnlich wird es vor einigen Jahren an vielen Badeöfen ausgesehen haben ... :cry: :cry: :cry:
Mich nicht ausgenommen, denn auch ich habe seinerzeit gedacht, dieser perfekte "Brennstoff" ist nahezu endlos verfügbar! :twisted:
Mittlerweile tun mir solche Bilder wirklich in den Augen weh, schade, daß diese echt perfekten und zweifellos schönen Klassiker-Schuhe nicht mehr hergestellt werden!
Soweit ich weiß, waren mehrere Firmen an der Produktion beteiligt, hauptsächlich jedoch wurden sie von "Paul Schäfer" Erfurt unter der Marke "Indore - Design international" hergestellt. In meiner Sammlung fehlen noch die Farben: Weiß, marineblau, feuerrot, rosa und beige. Je nach Produktionszeitraum waren zusätzlich über dem Spann verschiedene Verzierungen aus Metall oder Leder angebracht.
Alle wirklichen (!) Schuhliebhaber/innen dürfen jetzt gern Sabbern, aber, Betteln ist zwecklos! :mrgreen:

PS: Wer eventuell etwas zu "Meckern" hat, wegen dem (für mich eigentlich unüblichen) Staub auf den Schuhen, ich habe ihn absichtlich für die Ofenfotos draufgelassen (ich glaube, Schuhe werden unmittelbar vor dem Verbrennen eher selten geputzt :P ), nach der "Sitzung" bekamen sie aber Alle saftig passend farbige Kreme und eine Bürstenmassage! (Siehe Bild über diesem Text.)
Und - wer es ganz genau wissen will: Die Schwarzen habe ich mir als Mädchen neu gekauft, die Grauen stammen von einer Müllkippe, ein Paar Braune lagen in einem Straßengraben und das andere Paar Braune, sowie die Violetten fand ich im Sperrmüll.

szukajdooad
Dateianhänge
SE44GEM-01.JPG
SE44GEM-02.JPG
SE44GEM-03.JPG
SE44GEM-06.JPG
SE44GEM-09.JPG
SE44GEM-10.JPG
SE44GEM-13.JPG
SE44GEM-14.JPG
SE44GEM-17.JPG
Zuletzt geändert von KatrinG am Mo 5. Dez 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
burner1973

Beitrag von burner1973 »

Hallo Katrin,

die Schuhe auf den letzten Bildern haben wirklich nur den Ofen verdient, es sei denn, man sammelt und mag die wirklich. Sie haben den Namen "Pumps" nicht verdient. Vielleicht sind sie was für den Müllheini, der findet die garantiert bei seinen Mädels...

Liebe Grüße burner1973.
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

die Schuhe auf den letzten Bildern haben wirklich nur den Ofen verdient, es sei denn, man sammelt und mag die wirklich. Sie haben den Namen "Pumps" nicht verdient. Vielleicht sind sie was für den Müllheini, der findet die garantiert bei seinen Mädels...

Liebe Grüße burner1973.
Hallo Burner1973!
DAS kannst du glatt vergessen!!! :lol: :lol: :lol:
Und, wenn du noch mal so gemein zu mir bist, gibt´s keine Vintage-Pumps-Bilder mehr! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zumindest haben sie aber den Namen "Schuhe" verdient! Wenn ich mir so überlege, was sonst noch so darunter firmiert: UGGs, Chucks, Nike und Buffalo-Sneaker, Gummistiefel und Chinapantoffeln, Flip-Flops (wie eklig!), Birkenstock´s, Keilabsatzsandalen (die Omi auf dem Friedhof trägt) - mich schüttelt es! Es muß doch nicht JEDEM/R zwangsläufig ALLES gefallen! Mich kannst du auch mit Plateaus jagen, sollten sie noch so "schön" sein! :P
Es gibt sogar Leute, die zu Hause mit Filzpantoffeln rumrennen, und das noch "Schuhe" nennen!
Liebe Grüße!
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Es hatte in der jüngsten Vergangenheit einige Nachahmerprodukte gegeben, aber es sind halt nicht die "Echten"!
Und was macht man am Besten mit "Plagiaten"? :twisted:
Zumindest brannten sie so überzeugend wie das "Original"! :mrgreen:
Dateianhänge
VB0366.png
burner1973

Beitrag von burner1973 »

KatrinG hat geschrieben:

Liebe Grüße burner1973.
Hallo Burner1973!
DAS kannst du glatt vergessen!!! :lol: :lol: :lol:
Und, wenn du noch mal so gemein zu mir bist, gibt´s keine Vintage-Pumps-Bilder mehr! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zumindest haben sie aber den Namen "Schuhe" verdient! Wenn ich mir so überlege, was sonst noch so darunter firmiert: UGGs, Chucks, Nike und Buffalo-Sneaker, Gummistiefel und Chinapantoffeln, Flip-Flops (wie eklig!), Birkenstock´s, Keilabsatzsandalen (die Omi auf dem Friedhof trägt) - mich schüttelt es! Es muß doch nicht JEDEM/R zwangsläufig ALLES gefallen! Mich kannst du auch mit Plateaus jagen, sollten sie noch so "schön" sein! :P
Es gibt sogar Leute, die zu Hause mit Filzpantoffeln rumrennen, und das noch "Schuhe" nennen!
Liebe Grüße!

Uhiihh Lady Katrin, Späßle,

geh doch nicht gleich hoch wie eine Mondrakete...Im Geschmack bei Schuhen liegen wir doch relativ gleich, die oben genannten "Artikel" kann ich auch nicht den Schuhen zuordnen, eher den Zumutungen. Bei deinen Ausführungen fehlen noch die Gummilatschen, Crocks oder so...

Ich meinte nur, da du soviele DDR-Mokasins hast, vielleicht könnte sie der Müllheini finden, behaupten, sie wären von "seinen" Mädels, hier dämliche Sprüche und Fotos vom Siff machen, falls die mal in die Tonne kommen sollten... :evil:

Nicht das du irgendwann die Mülltonne aufmachst, und der Dingrich schaut raus...kringel vor Lachen...

Versönliche Grüße, burner1973.

PS.: An die Heeresführung: Dieser Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und ist deshalb nicht zur Löschung freigegeben...Jedem das Seine...
lastsamurai1990

Beitrag von lastsamurai1990 »

wieder mal eine kleine entdeckung in einer deiner brennmaterialkisten =) mach von denen bitte mal ein foto oder ein videoclip wenn du sie verbrennst ich hab die rot umrandet man sieht es nur leider recht schlecht musste das bild mal aufrufen und ein wenig reinzoomen
Dateianhänge
KEL1.JPG
JeansStiefler

Beitrag von JeansStiefler »

KatrinG hat geschrieben:Hallo Leute!
Auch das gibt´s ...
Trotz aller Professionalität und jahrelanger Erfahrung passieren Pannen. :lol:
........
Hallo Katrin,
ich liebe es, wenn Frauen mit dem Feuer spielen... :mrgreen: Von solchen Erlebnissen kannst Du gern mehr berichten. :roll:

Ihr nennt es Panne, für die Stiefel war es einfach nur Glück. Ich finde, das ist eine sehr reizvolle Art von Russischem Routete. Stiefel einfach in die Glut stellen und abwarten wer gewinnt: das Feuer oder die Stiefel. Genial... :lol:
Als ich die Story zum ersten Mal las, hatte ich allerdings mit einem anderen "Finale" gerechnet. Ein Bekannte berichtete mir mal über einen Zwischenfall bei der Schuhentsorgung. Sie weiß nicht von meiner Vorliebe und ich konnte mich leider nicht mehr an ihre Schuhe entsinnen, die damals vermutlich gehen mussten. Ich denke aber es war ein Paar Pumps. Sie hatte damals eine Einraumwohnung mit Ofenheizung. Wie wir ja wissen, gab es eine Zeit, in der alles brennbare in den Ofen kam. Das war zumindest in der ersten Hälfte der Neunziger auch im Westteil von Berlin noch so. Wenn SIE aus den Osten kommt erst recht. Es kann doch niemand verlangen, dass der ganze Müll aus dem dritten Stock in den Hof getragen werden muss. Wie Du uns ja schon gezeigt hast, reduziert der Ofen das Müllvolumen auf das Nötigste. :twisted:
Sie hatte die Pumps jedenfalls am Abend nach der Spätschicht in den Ofen gesteckt und gut war es. Aus den Augen aus den Sinn... Als sie später im Bett lag und gerade wegschlummerte, wurde sie plötzlich von einem lauten Geräusch wieder in die Wirklichkeit zurückgeholt. Ihrer Schilderung zufolge hatte sich beim Ofen sogar die obere Abdeckung angehoben. Es handelte sich zwar nicht um einen Herd, sondern es war ein "normaler" Heizofen. Er hatte aber trotzdem oben eine Art Heizplatte. Sie war dann froh, dass die Platte wieder auf ihrem Platz gelandet war und so das Feuer im Ofen blieb. Offensichtlich flogen die Pumps in der Glut und fingen aber nicht sofort Feuer. Vielmehr entstand nur ein langsamer Schwelbrand und dann kam es später zu einer Verpuffung. :shock: Ich glaube sie hat mir das Erlebnis nur mitgeteilt, weil sie damit um Haaresbreite ihre Wohnung angezündet hätte. :o
Also Katrin, sei vorsichtig, wenn Du Schuhe hinrichtest. :lol: Das Euch die Schuhe die Glut austreten, ist also noch harmlos. Es gibt auch Exemplare, die wehren sich richtig... :shock:
Nun zurück zu Euren Stiefeln: Dein Freundin möge mir verzeihen, wenn die Stiefel mit der Sole in die Glut gestellt werden, ist deren Überlebenschance größer. Aber vielleicht hat sie das ja bewusst gemacht, weil Du uns die schönen Stiefel noch einmal zeigen solltest. Wenn Sie die Schäfte ordentlich um die Sole gewickelt hätte, wären Sie vermutlich schon Asche und Du hättest uns womöglich nicht mal von ihnen berichtet, ganz zu schweigen von Fotos in Deinem Badeofen.
KatrinG hat geschrieben: ...
Na, mal sehen, was ich später noch mit ihnen anstellen werde ... :twisted: :twisted: :twisted:
Da Du sie ja auf keine Fall tragen kannst, bleibt doch wohl nur eine ehrenvolle Feuerbestattung. Mein Vorschlag: Du nimmst sie mit in den Garten und kochst mit ihnen was Schönes. :twisted: Da können Deine sexy Gartenstiefel schon mal erleben, was ihnen bevorsteht, falls sie Dir nicht mehr ordnungsgemäß dienen sollten. :lol:
Natürlich sind wir Dir auch nicht böse, wenn Du uns davon berichtest und uns Fotos zeigst. :D
LG der JeansStiefler.
Lambo

Beitrag von Lambo »

@burner 1973 Achtung der feuerteufel ist wieder unterwegs. Deine Sprüche sind langsam langweilig. Und das ist meine Meinung!!!!
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

lastsamurai1990 hat geschrieben:wieder mal eine kleine entdeckung in einer deiner brennmaterialkisten =) mach von denen bitte mal ein foto oder ein videoclip wenn du sie verbrennst ich hab die rot umrandet man sieht es nur leider recht schlecht musste das bild mal aufrufen und ein wenig reinzoomen
Hallo Lastsamurai1990!
Deinen Wunsch kann ich dir schon mal vorwegnehmen, das dürfte etwa so aussehen:
http://vernichterforum.de/viewtopic.php?p=28273#p28273
Liebe Grüße!
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

:arrow: "Uhiihh Lady Katrin, Späßle,
geh doch nicht gleich hoch wie eine Mondrakete...Im Geschmack bei Schuhen liegen wir doch relativ gleich, die oben genannten "Artikel" kann ich auch nicht den Schuhen zuordnen, eher den Zumutungen. Bei deinen Ausführungen fehlen noch die Gummilatschen, Crocks oder so..."

Hallo Burner1973!
Habe ich auch nicht so aufgefaßt ... :P
Mich kann man so schnell nicht ärgern, ich mache mit meinen Sachen eh was ich will, und das bedeutet, daß ich Vieles auch noch zum Anziehen brauche! :lol:
Liebe Grüße!
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Hallo Lastsamurai1990!
Weil du so lieb angefragt hast, hier extra für dich noch einmal, die nun komplette letzte Fotositzung mit den geschundenen Gracelands. Also, für meinen Geschmack schon deutlich über der "Schmerzgrenze", da kann nur noch der Ofen Erlösung bringen! :twisted:

szukajehoac
Dateianhänge
SE58013-01.jpg
SE58013-02.jpg
SE58013-03.jpg
SE58013-04.jpg
SE58013-05.jpg
SE58013-06.jpg
SE58013-07.jpg
SE58013-08.jpg
SE58013-09.jpg
SE58013-10.jpg
Zuletzt geändert von KatrinG am Mo 5. Dez 2016, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Warten auf die verdiente Erlösung im Ofen Teil 2:
Dateianhänge
SE58013-11.jpg
SE58013-12.jpg
SE58013-13.jpg
SE58013-14.jpg
SE58013-15.jpg
SE58013-19.jpg
SE58013-22.jpg
SE58013-23.jpg
SE58013-24.jpg
SE58013-141.JPG
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Warten auf die verdiente Erlösung im Ofen Teil 3:
Dateianhänge
SE58013-25.jpg
SE58013-67.jpg
SE58013-68.jpg
SE58013-69.jpg
SE58013-70.jpg
SE58013-71.jpg
SE58013-73.jpg
SE58013-74.jpg
SE58013-75.jpg
SE58013-76.jpg
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Warten auf die verdiente Erlösung im Ofen Teil 4:
Dateianhänge
SE58013-77.jpg
SE58013-78.jpg
SE58013-79.jpg
SE58013-80.jpg
SE58013-81.jpg
SE58013-82.jpg
SE58013-83.jpg
SE58013-84.jpg
SE58013-86.jpg
SE58013-87.jpg
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Warten auf die verdiente Erlösung im Ofen Teil 5:
Dateianhänge
SE58013-88.jpg
SE58013-89.jpg
SE58013-91.jpg
SE58013-92.jpg
SE58013-93.jpg
SE58013-95.jpg
SE58013-96.jpg
SE58013-98.jpg
SE58013-99.jpg
KatrinG

Beitrag von KatrinG »

Hallo JeanStiefler!
:arrow: "Sie hatte die Pumps jedenfalls am Abend nach der Spätschicht in den Ofen gesteckt und gut war es. Aus den Augen aus den Sinn..."

Na, das kommt gar nicht so selten vor! Das habe ich schon mit Stiefeln am Heizungsofen geschafft. Einige Holzlatten auf noch vorhandene Glut geworfen, Stiefel drauf (muß man ja im Heizungsofen nicht so gekonnt zusammenrollen), Tür zu und ab nach Oben. Wunder, wunder - es wollte einfach nicht richtig warm werden. Ich legte mich aufs Sofa und bin "eingepennt". Nach einigen Stunden wars schrecklich kalt in der Hütte, ich in den Keller, Ofen auf - und was sehe ich: Die Holzlatten hatten sich etwas über dem Rost verkeilt, die Glut darunter war verloschen und die beiden langen Velourlederstiefel grinsten mich völlig unbeschadet frech an! :mrgreen:

:arrow: "Dein Freundin möge mir verzeihen, wenn die Stiefel mit der Sole in die Glut gestellt werden, ist deren Überlebenschance größer. Aber vielleicht hat sie das ja bewusst gemacht, weil Du uns die schönen Stiefel noch einmal zeigen solltest. Wenn Sie die Schäfte ordentlich um die Sole gewickelt hätte, wären Sie vermutlich schon Asche und Du hättest uns womöglich nicht mal von ihnen berichtet..."

Also, bei den nahezu unglaublichen Mengen, die meine Freundin verarbeitet, ist schon eine gewisse Erfahrung vorhanden! :lol: Es war halt einfach nur Pech!
Ich hätte es vermutlich genauso gemacht, nur mit etwas mehr "Feuer" darunter.
Betrachten wir uns doch die Stiefel mal genauer: Es sind Echtlederstiefel mit einer hauchdünnen Gummisohle. Was entflammt wohl üblicherweise zuerst? Aus Erfahrung die Gummisohle, die geht meist sofort vollflächig in Flammen auf und setzt dann das Leder in Brand. Manchmal schlagen sogar zuerst Flammen aus den Stiefelschäften, es entzündet sich eher das Innenfutter, als das Echtleder!
Bei Stiefeln aus Synthetik sieht das schon ganz anders aus, die brennen in aller Regel meist sofort nach dem "Auflegen" im Ganzen.
Schuhe mit kräftigen Ledersohlen widerstehen dem Verbrennungsprozeß eher länger, daher sicher die Angewohnheit meiner Mutter, diese immer "kopfüber" aufzulegen. Dies blieb später auch bei Gummisohlenschuhen erhalten.
Eigentlich ist das Zusammenrollen von Lederstiefeln über die Fußteile für die Entflammung eher kontraproduktiv, es dient ja eigentlich nur dazu, lange Stiefel im ganzen Stück in eine kleine Feueröffnung zu bekommen. Mir ist auch überliefert, daß Viele ihren Stiefeln die Schäfte vorher abgeschnitten hatten. Auch habe ich mehrfach gesehen, daß Einige bei Stiefeln mit Reißverschluß diese geöffnet und den Schaft so nach außen umgeschlagen haben, daß zuerst das Futter brennen konnte.
Ich habe mit Reißverschlußstiefeln Beides ausprobiert, aber da ich grundsätzlich "gut vorheize", konnte ich keinen bedeutungsvollen Unterschied feststellen.
Jeans- und Lederhosen (-röcke) wurden eigentlich immer bei Allen erst auf den Fußboden gelegt, einmal mittig übereinander geklappt, dann vom Fußende her zusammgerollt und die Rolle dann auf brennendes Holz oder Schuhe aufgelegt. Manch Eine/r hat dann eventuell in die Jeans auch noch Ballerinas oder Turnschuhe eingerollt. Ledertaschen werden zusammengefaltet (gegebenenfalls muß dabei ein vorhandener Metallbügel geknickt werden) und mit dem Trageriemen umwickelt. Lederjacken und Plateaustiefel sollte man höchstens im Heizungsofen im ganzen Stück verbrennen, für kleinere Öfen muß man sie zwangsläufig zerteilen, im Herd würde eine Jacke das Feuer ersticken und den Badeofen würde die ganze Lederjacke deutlich überhitzen.
In den letzten "Betriebsjahren" meines Badeofens habe ich dann zumeist die Schäfte von Oben her zusammengerollt, sodaß sie dann neben dem Fußteil zu liegen kamen. Und, da war deutlich zu erkennen, daß wiederum erst die Sohle fackelte und dann durch die Hitze später die "Lederrolle" anfing zu brennen!
Siehe dazu die Fotos in beiden Varianten. Ein völlig planloses "Hineinstopfen" eines Stiefels bringt auch nicht viel, weil dann den Feuer einfach die Luft fehlt.
Die Ende der Neunziger massenweise vorhandenen Plateaustiefel habe ich im Badeofen grundsätzlich bei voll geöffneter Feuertür langsam verbrannt. Die paßten aber üblicherweise wegen der klobigen Absätze nur seitlich liegend in den Ofen.

:arrow: "Da Du sie ja auf keine Fall tragen kannst, bleibt doch wohl nur eine ehrenvolle Feuerbestattung. Mein Vorschlag: Du nimmst sie mit in den Garten und kochst mit ihnen was Schönes. :twisted: Da können Deine sexy Gartenstiefel schon mal erleben, was ihnen bevorsteht, falls sie Dir nicht mehr ordnungsgemäß dienen sollten. :lol:
Natürlich sind wir Dir auch nicht böse, wenn Du uns davon berichtest und uns Fotos zeigst. :D"

Na, mal abwarten. Vielleicht fällt mir noch was Erregenderes ein! :mrgreen:

Und - was meine "DDR-Schuhsammlung" angeht, ihr habt ja sicherlich schon lange erfolgreich nachgerechnet und wißt, daß ich (Oh, mein Gott - schon) 39 bin (auch wenn ich zum Glück und auch mit Hilfe meines Stiles, noch nicht so aussehe :lol: ). Aber irgendwie bin ich froh, noch etwas von dieser schönen Zeit (zumindest was die erlebnisreiche Kindheit angeht) mitgekriegt zu haben!
Noch was Prägendes: Mein (leider viel zu früh verstorbener) Papa war Russe. Wenn du da als Mädel nicht spätestens mit zwölf Jahren perfekt und "wackelfrei" auf "Stelzen" laufen konntest ... :lol: :lol: :lol:
Dann das lange und grausame Studium, irgendwie und irgendwann muß man ja seine "verlorene" Jugend nachholen. Und, wenn ich sehe, in unserem Motorradklub liegt das gefühlte Durchschnittsalter so um die 65, dann habe ich auch keine Skrupel, mich auch mit 40 noch modisch "auszutoben"! :lol:

szukajgeagc
Dateianhänge
SE75173-52.jpg
SE75173-06.jpg
SE75173-07.jpg
SE75173-08.jpg
SE75173-12.jpg
SE75173-14.jpg
SE75173-15.jpg
SE75173-24.jpg
SE70192-14.JPG
SE70192-19.JPG
Zuletzt geändert von KatrinG am Mo 5. Dez 2016, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten