Meine so schön verbeulten schwarzen Salamanders, sind wirklich frühe 80er, meine am Meisten getragenen Pumps (aber, nur zu Hause, waren bereits stark gebraucht und dann bei mir schon immer reine Hausschuhe), die hatte ich so gern an, auf der weißen Felldecke vorm Badeofen ...
Oh, diese Erinnerungen!
Ich hatte bei der "Außerbetriebnahme" des Badeofens noch alle zu der Zeit verfügbaren "schrottreifen" Schuhe in mörderischem Höllenfeuer nacheinander verbrannt, weil ich noch nicht wußte, wie es weitergeht, mit der Heizung und so. Aber wir haben lediglich den Heizkessel erneuert.
Diese Pumps und ein Paar schwarze, ebenfalls frühe 80er Absatzstiefel (auch Hausschuhe und "Felldecke"

), waren die Letzen, die eventuell noch "weg" sollten. Aber an dem Tag kam ich von der Arbeit nach Hause und die Handwerker hatten bereits den Badeofen aus dem Bad geschafft. Der Oberteil ging in den Schrott, und in den Unterteil habe ich dann die Pumps und Stiefel gelegt. Später hat mein Mann das Ding so auf den Boden getragen, na, so sind eben diese Teile alle erhalten geblieben!