Hallo!
Für den Sommer wäre die gezeigte Möglichkeit sicher die angehmste Art, Gummireitstiefel zu tragen. Nur in den Stall würde ich damit nicht gehen wollen, da hier ja schon bei der kleinsten Pfütze oder dem kleinsten Pferdeapfel (zumindest bei mir

) Schluss mit lustig wäre. Auf dem Pferd wäre dieser Stiefel aber klasse, da kommt ja eignentlich durch den Fahrtwind von überall her Luft an die Füße.
Da bräuchte man im Sommer eigentlich mindestens zwei Paar Gummireitstiefel, eines wie auf dem Bild zum Reiten und für trockene Tage und das andere, bei denen die Schäfte nur bis runter zum Knöchel Öffnungen hätte, damit man damit auch mal ausmisten kann oder man bei Regen wenigstens einigermaßen trocken über den Hof kommt.
Auf jeden Fall hat diese Möglichkeit einen gewissen Reiz, denn der Stiefel wurde durch das Geschnippel seiner eigentlichen Schutzfunktion, komplett beraubt, ist aber trotzdem noch als Gummireitstiefel erkennbar.
Auch die Sohlenform könnte man leicht ändern. Gummireitstiefel laufen vorne meistens leicht spitz zu, aber dadurch, dass dieser Bereich hier komplett weggeschitten werden würde, damit die Zehen freiliegen, könnte man auch der "Stiefel"spitze ein abgerundetere und etwas gefälligere Form geben.
Wäre super, wenn das mal jemand umsetzen würde. Mir würde es auf jeden Fall gefallen.
Auf Ebay gab es auch vor kurzem eine interessante Gummistiefelmodifikation:
http://www.ebay.de/itm/322004679656?_tr ... EBIDX%3AIT
Hier wurde zumindest bis fast zum Knöchel runter die Belüftung verbessert.
Allerdings wurden hier ein paar echte Gummistiefelklassiker dafür geopfert, was andererseits aber auch einen gewissen Reiz ausmacht.